Batterie oder Brennstoffzelle? Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge, Installation einer Oberleitungsanlage für elektrifizierten Straßengüterverkehr auf einer über zehn Kilometer langen Strecke der öffentlichen Bundesautobahn A5 für den Kunden Hessen Mobil, Feldversuch zur weiteren Erprobung des eHighway-Systems bis 2022 zusammen mit den Forschungspartnern TU Darmstadt und Ökostomversorger entega, Scania liefert fünf Oberleitungs-Hybrid-LKW von insgesamt 15, die für Feldversuche in Deutschland vorgesehen sind, Zwei Kilometer lange elektrifizierte Strecke auf öffentlicher Straße zwischen Industriezentrum und Hafen für zweijährigen Jahre Testbetrieb, Ziel ist die Evaluierung des Betriebs eines elektrifizierten Straßensystems vor der flächendeckenden Einführung im Straßennetzwerk, Eine Meile lange Teststrecke, die den Hafen mit nahegelegenen Eisenbahnanlagen verbindet, Hauptziel ist die erfolgreiche Realisierung eines Zero Emission Korridors für Gütertransport, Kooperation mit Volvo und lokalen Fahrzeugherstellern. Abbildung 1: Oberleitungs-Lkw im Betrieb auf der ELISA-Teststrecke (A5 in Hessen). [{"name":"Home","site_name":"Press | Company | Siemens","description":"","url_str":"\/global\/","level":0,"image":"","base_root":"https:\/\/press.siemens.com","base_nid":"5","base_nodepath":"\/node\/5","base_path":"\/global\/","base_secure_url":"https:\/\/press.siemens.com\/global","children":null}], Erstmals Infrastruktur für elektrische Lkw auf deutscher Autobahn, Nachhaltiger Gütertransport durch Halbierung des Energieverbrauchs, Teststrecke für Oberleitungs-Lkw zwischen den beiden größten US-Häfen Los Angeles und Long Beach, Oberleitungssystem kann Schadstoffausstoß reduzieren und Luftqualität verbessern. Diese Frage ist bei den Pkw auf mittlere Sicht geklärt, zumindest was die Stückzahlen anbelangt. Im brueckenweb habe ich schon mehr als 200.000 Brückenfotos veröffentlicht. Od roku 2016 firma Siemens s firmou Scania testují ve ... (Lkw) abzugrenzende Begriff Oberleitungsbus bezeichnet jedoch ausschließlich ein Personenverkehrsmittel. Das Potential dieser Technologie, auch im größeren Maßstab, wird von der Internationalen Energie Agentur (IEA) unterstützt. JavaScript and reload the Der eHighway ist optimal geeignet für die Anbindung von Gruben und Minen an Lager, Umladestellen oder Verarbeitungsanlagen. Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. Güterpendelstrecken wie etwa Häfen oder Güterverkehrszentren sind häufig Korridore mit hoher Auslastung und entsprechend hohen Belastungen für die Umwelt. Sowohl die ökologischen als auch die ökonomischen Vorteile des eHighway Systems nehmen mit wachsender Auslastung der jeweiligen Strecke zu. Kommentare 0. Siemens präsentierte die Technologie auf seiner Teststrecke in Groß Dölln. eHighway für den elektrifizierten Minentransport. Bei einem Oberleitungs-Lkw, auch O-Lkw oder E-Lkw genannt, handelt es sich um einen elektrisch angetriebenen Lkw, der durch eine Oberleitung mit Strom versorgt wird. Die Implementierung von eHighway auf den meistbefahrensten Autobahnen schafft eine Backbone-Lösung für energieeffizienten, kostengünstigen und emissionsarmen Lkw-Verkehr, ergänzend zu anderen Antrieben, Kraftstoffen und Verkehrstechnologietrends (z. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Siemens testet das nun in den USA. Safari Browser. Das eHighway System basiert auf einer sicheren und erprobten Infrastruktur zur kontinuierlichen Energieversorgung von schweren Nutzfahrzeugen. Die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs ist dringend notwendig, um die Klimaschutzziele in Europa zu erreichen. und führt zu einer Halbierung des Energieverbrauchs bei uneingeschränkter Mobilität. Die NGO Transport & Environment mit Sitz in Brüssel veröffentlichte einen Bericht, in dem prognostiziert wird, dass bis 2050 40-60% der LKW auf Autobahnen eHighway-Trucks sein könnten. Firefox Browser, Der eHighway ist eine Technologie, die den Gütertransport auf der Straße nachhaltiger und umweltfreundlicher gestaltet. Auf elektrifizierten Strecken werden die Elektromotoren der eHighway-Lkw über stromführende Oberleitungen und den aktiven Stromabnehmer mit Energie versorgt. Spediteure, vertritt, veröffentlichte einen Bericht, welcher Straßenelektrifizierung als den wichtigsten Hebel nennt, um die gesetzten Emissions-Reduktionsziele bis 2050 zu erreichen. eHighway für den hoch-frequentierenden Shuttletransport. Der Straßengüterverkehr wird elektrisch: Mit dem eHighway System vereint Siemens die Effizienz elektrifizierter Bahnstrecken mit der Flexibilität von Lkws zu einer innovativen Güterverkehrslösung: effizient, ökonomisch und umweltschonend. TransPower hat den batteriebetriebenen und den Flüssiggas-Hybrid-Lkw entwickelt. Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. Dabei besteht hinsichtlich des Hybridantriebs keinerlei Einschränkung. Al progetto lavorano la Siemens ed il gruppo Volvo tramite la sua americana Mack Trucks. Bitte aktivieren Sie JavaScript und laden Sie die Seite neu. Bei Ausweichmanövern oder Setzen des Blinkers bügelt der Stromabnehmer automatisch ab. B. automatisierte oder Hochleistungsfahrzeuge). Der beim Test eingesetzte Elektro-LKW ist ein neun Tonnen schwerer Scania G … Jetzt mehr über Ihre individuelle eHighway Lösung erfahren? Drei umgebaute Lkw nutzen den von Siemens mit einem Oberleitungssystem ausgerüsteten Streckenabschnitt zu Demonstrations- und Testzwecken. Auf der A5 in Hessen ist eine Teststrecke für Oberleitungs-Hybrid-Lkw eröffnet worden. Siemens-Oberleitungssystem für Lkw mit Partner Scania... Erstes Demonstrationsprojekt in Europa, Partner ist der Lkw-Hersteller Scania, Elektrifizierter Straßengüterverkehr halbiert Energieverbrauch und verringert lokale Luftverschmutzung, Schwedens Transportsektor soll bis 2030 unabhängig von fossilen Brennstoffen sein. Technisch ist der Fahrzeugtyp mit einem Oberleitungsbus (O-Bus, Trolleybus) vergleichbar, beide sind elektrisch angetrieben und beziehen ihren Fahrstrom mittels Stromabnehmern aus einer Oberleitung. Das eHighway System erschließt dem Lkw-Verkehr die Nutzung von erneuerbarer Energie und kann signifikant zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen. 70% wenn ich es richtig habe). Paris IEA Bericht empfiehlt Einsatz von Oberleitungs-Lkw Die Gleise entsprechen den normalen Standard und High-Speed Gleisen. Frank Sellke Fotogalerie. site. Schweizer Oberleitung Diser Mod fügt TF2 Schweizer Oberleitung hinzu. Siemens wurde vom Bundesland Hessen dazu bevollmächtigt, eine Oberleitung für den elektrifizierten Straßengüterverkehr auf einem 10-Kilometer langen Abschnitt der Autobahn A5 zu bauen. The community is free for you to share and inform yourself about the game. Feldversuch mit Elektro-Lkw auf der Autobahn 5 zwischen Darmstadt und Frankfurt Ein Teil der Autobahn 5 in Hessen wird ab Anfang 2019 zur Teststrecke für Elektro-Lastwagen an einer Oberleitung. SCAQMD stellt weitere 2,1 Millionen Dollar zur Verfügung, und die US-Umweltschutzbehörde EPA stellte 500.000 Dollar für die Umrüstung der Lastwagen durch die Firma TransPower zur Verfügung. O-Lkw jedoch von einer entsprechenden Oberleitungs-Infrastruktur, mindestens an den wichtigsten Fernstraßen, abhängig. This page requires JavaScript in order to be fully functional and displayed correctly. Die Energieversorgung der Oberleitung wird von Einspeisestationen bereitgestellt. Das eHighway System ermöglicht in solchen Anwendungsfällen eine signifikante Reduktion der Umweltbelastung hinsichtlich der Schadstoffemissionen und des CO2-Ausstoßes. Die deutsche Umweltministerin Frau Barbara Hendricks besuchte unsere Teststrecke in Berlin. Ziel der Studie des BDI ist es, volkswirtschaftlich kosteneffiziente Wege zur Erreichung der deutschen Emissionsminderungsziele aufzuzeigen. Please note that there might be constraints on site display and 74 319 0380 0 M3138 de Montageanleitung no Montasjeanvisning hr Uputstva za montažu en Mounting instructions da Monteringsvejledning sl Navodila za montažo fr Instructions de montage pl Instrukcja montażu ro Instructiuni de montare sv Monteringsinstruktion cs Montážní list nl Montage-aanwijzing sk Návod na montáž it Istruzioni di montaggio hu Telepítési leírás Über die Oberleitung wird der elektrische Antrieb eines Hybrid-Lkw mit Strom versorgt. Basierend auf dem Transportvolumen lassen sich die wirtschaftlichen Vorteile des eHighway Systems schnell errechnen. Er versorgt Lkw über eine Oberleitung mit Strom. 74 319 0817 0 G2546 Siemens Building Technologies 74 319 0817 0 a CE1G2546it 28.02.2011 1/12 it Istruzioni per l'installazione Regolatore per 2 circuiti di riscaldamento e produzione A.C.S. Diese Vorgänge können automatisch oder manuell per Knopfdruck erfolgen. Die Energieversorgung basiert auf erprobter Technologie aus der Bahnelektrifizierung. Lesen Sie im Whitepaper warum jetzt in die Infrastruktur für einen umfassend elektrifizierten Straßengüterverkehr investiert werden muss und welche Technologien dafür bereits verfügbar sind. Ein Oberleitungslastkraftwagen, auch Oberleitungslastwagen oder veraltet Gleislose Bahn genannt, ist ein streckengebundenes, aber nicht spurgeführtes elektrisch angetriebenes Verkehrsmittel für den Güterverkehr. Sie verkündete, dass die Oberleitungstechnik eine wichtige Rolle für die Dekarbonisierung des Güterverkehrs spielen kann. Der eHighway Truck wurde beim International Transport Forum Summit 2017 in Leipzig ausgestellt, wo Siemens zusätzlich ein Event mit dem Thema: „Elektrifizierte Straßen für den Straßengüterverkehr: Erfahrungen aus der Demonstration und weitere Schritte.“, anbot. Für die korrekte Darstellung und Nutzbarkeit dieser Seite wird JavaScript vorausgesetzt. Zur optimalen Nutzbarkeit empfehlen Die Elektromotoren der eHighway-Lkw ermöglichen zudem eine Rückgewinnung der Bremsenergie. Das eHighway System hat eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Oder die elektrifzierung der Schienen vorantreiben (nur ca. Eine neuere Entwicklung ist der Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) oder kurz Hybrid-Lkw. Die Fahrzeuge sollen zu einer Dekarbonisierung des wachsenden Straßengüterverkehrs beitragen. Die Fahrzeuge verfügen sowohl über einen Elektro- als auch über einen Dieselmotor und werden während der Fahrt per Oberleitung aufgeladen. Die Studie zeigt ebenfalls auf, dass 40-45% des Straßengüterverkehrs bis 2050 durch erneuerbare Energie betrieben werden müssen. Das eHighway System ist zweimal so effizient wie konventionelle Verbrennungsmotoren. Siemens wurde vom Land Hessen mit dem Bau einer Oberleitungsanlage für elektrifizierten Straßengüterverkehr auf einer zehn Kilometer langen Strecke beauftragt. Die Fahrt mit Oberleitung ist nach Angaben von Siemens doppelt so effizient wie die mit einem Dieselantrieb. Oberleitung für Lastwagen: Siemens testet neuen eHighway in Kalifornien. Die umgebaute Strecke und die drei Lkw dienen laut Siemens bisher nur zu Demonstrationszwecken. … In einem veröffentlichen Bericht wird prognostiziert, dass im Jahr 2050 fast 50% der Lkw elektrisch fahren werden und ein großer Teil der Autobahnen mit Oberleitungen ausgestattet ist, da reine Batterielösungen nicht für den Fernverkehr eingesetzt werden können. Sie fügte außerdem hinzu, dass die Finanzierung des Systems im größeren Maßstab, relativ zu den 270 Milliarden Euro, die sowieso schon für die Finanzierung der Transportinfrastruktur in Deutschland angesetzt wurden, kein großes Thema sei. Überholen mit 90 Stundenkilometern, und das mit Strom aus Oberleitungen: Neu ist die Idee nicht, wohl aber das Konzept, Autobahnen und Lkws damit auszurüsten. Eine der wichtigsten Maßnahmen aus dem Verkehrssektor ist dabei der Aufbau von 4.000 bis 8.000 km Lkw-Oberleitungen auf Autobahnen. eHighway für den elektrifizierten Langstreckentransport. Oberleitungs-Lkw nehmen Testbetrieb auf. This online shop is using cookies to give you the best shopping expierience. Siemens testet Hybrid-Lkw auf Autobahn mit Oberleitung Sie sehen sehr ungewohnt aus, die Scania-Laster, die auf einer schwedischen Autobahn in der Nähe von Stockholm unter einer Oberleitung fahren. Siemens und die Luftreinhaltungsbehörde für Südkalifornien (South Coast Air Quality Management District, SCAQMD) haben eine 1,6 Kilometer lange eHighway-Teststrecke in der Stadt Carson im US-Bundesstaat Kalifornien zwischen den Häfen von Los Angeles und Long Beach eröffnet. Die International Roadtransport Union (IRU), die kommerzielle Straßennutzer der Welt, wie z.B. Scania und Siemens kooperieren bei Lkw an der Oberleitung (6 Bilder) Scania kooperiert seit September 2014 mit Siemens für die Entwicklung von Oberleitungs-Lkw. Konkret geht es um den Abschnitt zwischen dem Gewerbegebiet Darmstadt-Nord und dem südlichen Teil des Frankfurter Flughafens, wie das Bundesumweltministerium am Donnerstag mitteilte. So können sie eine stabile Verbindung bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h herstellen. Siemens wurde vom Bundesland Hessen dazu bevollmächtigt, eine Oberleitung für den elektrifizierten Straßengüterverkehr auf einem 10-Kilometer langen Abschnitt der Autobahn A5 zu bauen. wir den Download eines unterstützten Browsers in der neuesten Version: Ausbau des Oberleitungs-Lkws für 2.500 Kilometer Autobahn bis 2030 gefordert. realisiert werden. Die Bauweise der Oberleitung als Kettenwerk hat einen nahezu eben verlaufenden Fahrdraht zur Folge, was auch bei hohen Geschwindigkeiten eine stabile Stromübertragung ermöglicht.